Historie des Anglervereins Krebsbach e.V

Unser Anglerverein Mügeln Krebsbach e.V. hat eine lange Tradition, die bis in das Jahr 1946 zurück geht.

In dieser Zeit kamen die Männer aus dem 2. Weltkrieg zurück in ihre Heimat.

Nicht zuletzt wegen der Knappheit an Lebensmitteln gingen einige Mügelner wie zum Beispiel Schneidermeister Helmut Knoop in ihrer knapp bemessenen Freizeit angeln.

So entwickelte sich langsam ein Stamm an aktiven Anglern.

Dazu gehörten auch der Lehrer Gerhard Randt und Herr Rückhoff. Diese Angler organisierten sich im Ortsverband Oschatz, dem einzigen Sportverein für Angler in unserer Region in dieser Zeit.

In Folge dieser Entwicklung  traten  immer mehr Angler aus der Mügelner Region in diesem Verein ein.

Dadurch entwickelte sich der Wunsch der Mügelner Mitglieder einen eigenen Anglerverein in Mügeln zu gründen.

Gegründet wurde dieser Verein aus historischen Dokumenten der Stadt Mügeln  im Februar 1960. Dieser Verein war ein Sportverein und somit Mitglied des DTSB.

Als Gründungsmitglieder werden Schneidermeister Helmut Knoop, der Lehrer Gerhard Randt und Herr Rückhoff geführt.

Damit sind die Wurzeln unseres Anglervereins Krebsbach Mügeln historisch belegt und auf den 15.02.1960 festgelegt.

Nach dem Zusammenschluss mehrerer Angler im Jahr 1960 gab es noch kein Vereinsregister, welches von staatlicher Seite geführt wurde. In diesen Jahren war der Sinn des Angelns mehr darauf gerichtet Lebensmittel für den heimischen Tisch zu beschaffen. Zu dieser Zeit waren Lebensmittelmarken noch üblich. Langsam entwickelten sich in den folgenden Jahren Strukturen, wo die Angler sich organisieren konnten. Der Anglerverband DAV wurde 1954 gegründet. In diesem Verband organisierte sich auch die Mügelner Ortsgruppe. Geleitet wurde der Verein in dieser Zeit von Rudi Daate. Unterstützung bekam er vom Kassierer Schneidermeister Helmut Knoop und Gerhard Rand. In dieser Zeit wurden dem DAV von staatlicher Seite die Angelgewässer zur Nutzung übergeben.

Der Mügelner Verein pflegte das jetzige Gewässer den Karpfenteich in Schlagwitz, wo alle Mitglieder des Verbandes angeln durften. Der 1. Vorsitzende  Herr Daate verstarb plötzlich. Der Nachfolger war dann Edmond Holtsch. Als Kassierer war in dieser Zeit Horst Biela tätig. Unterstützt wurde die Vereinsleitung durch den Raubfischverantwortlichen Günter Berger. Die Mitglieder Helmut Thiele und auch Gerhard Knetzsch waren immer mit Rat und Tat zur Stelle, wenn es Probleme zu lösen gab.

Zusammenkünfte des Vereins wurden in der Gaststätte Dreizehn Quellen in Schlagwitz durchgeführt. Diese Gaststätte entwickelte sich schnell zum Treffpunkt der Mügelner Ortsgruppe. So manches Bier wurde hier getrunken und Anglerlatein ausgetauscht. Nach den Versammlungen wurde sehr oft eine Runde Skat gespielt. In dieser Runde fühlten sich die Angler sehr wohl und es entwickelten sich enge Beziehungen untereinander und ein perfekter Zusammenhalt. Man half sich gegenseitig, was in dieser nicht einfachen Zeit sehr wichtig war.

Das Gewässer Karpfenteich in Schlagwitz war über die Jahre zunehmend verschlammt und zum Teil nur noch 50cm tief. Es drohte eine Verlandung des Gewässers. Hier half in den 70iger Jahren das jetzige Kaolinwerk Kemmlitz bei den Arbeiten. Das Mitglied des Vereins Gerhard Knetzsch beräumte 1978 den Teich mit schwerer Technik vom Schlamm. Zugleich wurden Melorationsarbeiten durchgeführt und der alte Flusslauf des Krebsbaches, der den Teich mit Wasser speist und um den Teich geführt hatte, begradigt und mit dicken Rohren gerade über das Grundstück geführt. Damit der Teich weiterhin mit Frischwasser versorgt wird, legte man eine etwa 200m lange Rohrleitung in den Krebsbach. Diese Leitung versorgt noch heute den Teich mit Frischwasser.

Leider existieren aus den sechziger Jahren kaum noch Dokumente und Aufzeichnungen und man kann heute über die genauen Mitgliederzahlen nur spekulieren. Wir gehen aber im Durchschnitt von etwa 40 Mitgliedern aus. Mitgliederkarteien aus den siebziger Jahren belegen dieses. Die älteste noch erhaltene Mitgliedskarteikarte stammt aus dem Jahr 1966.

Fortsetzung folgt

Historische Dokumente

Im Kulturspiegel der Stadt Mügeln Ausgabe Juli 1960 war ein Beitrag von Gerhard Randt über die Gründung des Anglervereins Mügeln gedruckt.

Sportfischer Ausweis aus dem Jahre 1938

Erlaubnisschein zum Fischfang aus dem Jahre 1943